Den März 1848 kennt wohl jeder aus den Geschichtsbüchern. Darin finden sich auch immer wieder zeitgenössische Karikaturen und Skizzen. Denen widmete sich im Jubiläumsjahr 2023 eine Sonderausstellung im Museum Abtei Liesborn. Der Aktionstag (26. Februar) lud die Museumsbesucher zu besonderen Führungen und Vorträgen ein. Neben einer historischen Modenschau von Finchens Vintage Clothing (Svenja Kaya) gab es an dem Wochenende auch einen Druck-Workshop und im Vorraum der Sonderausstellung hatten sich Steffen, Christof und Christian von der IG Lebendige Geschichte 1848-1849 eine kleine Kneipenszene eingerichtet. Zu Beginn jeder Führung zeigten sie ein Streitgespräch zwischen einem republikanischen Arbeiter (Christof), einem liberalen Kaufmann (Christian) und einem konservativ-königstreuen Gerichtsassessor (Steffen). So konnten die Zuschauer gut erkennen, woran die Revolution, vor allem aber die Situation in der Paulskirche krankte und warum die Revolution vermutlich auf politischer Ebene scheiterte. Ergänzt wurde das Programm durch eine weitere Vorführung: Steffen und Christian zeigten am Beispiel eines preußischen Infanteristen die Uniformierung und Ausrüstung der damaligen Kämpfer, erklärten aber auch die Lebensumstände der Wehrpflichtigen und die Handhabung der Musketen. Die Besucher waren begeistert. Es entsponnen sich tolle Gespräche. Ob es die Dame war, die sich für die Nähte der Bürgerwehrbluse interessierte oder der junge Mann, der wissen wollte warum die Republikaner nicht mit den Liberalen zusammenarbeiteten – es war eine rundum gelungene Veranstaltung und der Museumsleiter Dr. Steinbach war sehr zufrieden. Unsere drei Mitglieder ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, die Ausstellung mit den sehenswerten Karikaturen zu besichtigen. Die Fotos sprechen für sich.
Kaum zwei Wochen später war das IG-Mitglied Christian schon wieder im Liesborner Museum. Diesmal auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Rahmen eines Projekttages für die Schülerinnen und Schüler zweier Geschichts-LK erklärte Christian den jungen Menschen an seiner Station die Lebensumstände in der Mitte des 19. Jahrhunderts und wer wollte, der durfte auch mal in die Uniform und Ausrüstung eines preußischen Soldaten schlüpfen. Mulmig wurde es den jungen Menschen, wenn Christian ihnen erzählte, wie ein junger Mann, kaum älter als sie selbst, damals eine Schlacht erlebt haben muss. Da wurde es plötzlich ganz still. Den Schülerinnen und Schülern gefiel es sehr gut und auch die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert. Letztere fanden vor allem die Möglichkeit Gebrauchsgegenstände und Kleidungsstücke mal aus der Nähe betrachten und anfassen zu können, sehr gut. Dies würde das Verständnis für die Zeit und die Menschen näherbringen als Geschichtsbücher. Für Christian war der Tag anstrengend, aber nicht weniger interessant. Die aufgeschlossenen jungen Menschen, die tollen Fragen und Gespräche entschädigten völlig. Die Stimmung war bei allen Beteiligten sehr gut und das machte den Tag zu einem sehr gelungenen!
Damit waren die Veranstaltungen im Museum Abtei Liesborn 2023 abgeschlossen. Sie waren eine richtig gute Einleitung in die Jubiläumsjahre 2023 und 2024. Schöne Veranstaltungen sollten noch folgen!